EinsteinWiki - German

From OLPC

Revision as of 20:49, 3 January 2013 by Papillon (Talk | contribs)
Jump to: navigation, search

Das interaktive Schulbuch, das Du bearbeiten, aktualisieren und verbessern kannst.


Herzlich willkommen zum EinsteinWiki. We love to learn.

Stell Dir vor, Dein Lehrbuch enthält Videos und Audio-Schnipsel oder interaktive Spiele. Hier kannst Du ein solches cooles „lebendiges Buch“ selbst gestalten. Kombiniere den empfohlenen Inhalt des"Goldstaub" Abenteuers mit eigenen Themen, Lernlinks, Ideen und persönlichen Erfahrungen. Sei neugierig und entdecke Deine Leidenschaft für das Lernen – werde der nächste Einstein.


Große Entdecker

Sie brachen auf ins Ungewisse. Wenige Entdecker wussten, welchen Weg sie zu nehmen hatten. So unterschiedlich ihre Ziele auch waren, eins einte sie: Ihr Mut, ihre Entschlossenheit und Ausdauer. Auch Du kannst ein großer Entdecker und Forscher werden und vielleicht eine berühmte Persönlichkeit. Wer möchtest Du sein, Kolumbus [1] Marco Polo, Kepler,[2] Einstein,[3] Da Vinci [4] Michelangelo...? Erlebe eine faszinierende Entdeckungsreise. Segel hinaus auf das Meer des Wissens – das Internet.

Ein spannendes Abenteuer erwartet Dich und bringt neue Erfahrungen. Entdecke Deine unbekannte Kreativität. Was Du benötigst? Sei einfach nur neugierig. Albert Einstein sagte von sich: “Ich habe kein spezielles Talent. Ich bin nur leidenschaftlich neugierig." [5]


Wie man das EinsteinWiki entdeckt. Eine Inspiration

1. Lies zuerst das gesamte Kapitel, so dass Du herausfinden kannst was los ist und laß Dich von der pächtigen Bilderwelt des GOLDSTAUB Abenteuers inspirieren.

2. Während Deiner Reise durch die Fantasy Geschichte triffst Du auf unentdecktes, unbekanntes Land – Wissensinseln – die im Text fett markiert sind.

3. Entdecke diese Inseln (Themen) so gut Du kannst, von allen Seiten und aus unterschiedlichen Perspektiven. Finde heraus, was sich dahinter Neues und Interessantes verbirgt.

4. Tauche so tief wie möglich in das vorgeschlagene Thema ein. Stelle es Dir als ein riesiges Netz von Baumwurzeln vor, das alles mit allem verbindet.

5. Wenn Du von Deiner Reise zurückkehrst hast Du eine Schatzkiste gefüllt mit Wissen (Lernlinks) an Bord. Jetzt kannst Du Deine Schätze sortieren, mit anderen teilen und neue Ideen bekommen.

6. Auf der Suche nach neuen Abenteuern und Entdeckungen, hält es Dich nicht lange im Hafen. Wenn Du wieder und wieder auf das endlose Meer des Wissens segelst, kannst Du Deine eigenen Inseln des Wissens bauen, indem Du ein Schlüsselwort markierst.

7. Finde dann die besten Lernlinks, die Dein Thema auf anschauliche und verständliche Weise erklären. Dies könnten gut strukturierte Webseiten, oder auch Videos, Audios, Bilder und sogar interaktive Spiele sein. Zeige anderen, was sie über das Thema (z.B Erde) lernen können.

Hast Du gute Ideen? Teile sie mit anderen. Ernte Anerkennung und neues Selbstvertrauen.

8. Sei kreativ, werde Einstein, werde ein großer Entdecker. Gestalte Deine eigene Welt, die Welt, die Dich interessiert. Wir sind neugierig auf Deine Lieblingslinks.

Hier beginnt Deine große Entdeckungsreise:

Kapitel 1: EinsteinWiki/Phantasos

Kapitel 2: Die Goldhut Minister

Kapitel 3: Das funkelnde Irrlicht

Kapitel 4: Ein schicksalhafter Geburtstag

Kapitel 5: Kofur - der Dämon des Bösen

Kapitel 6: Der Himmelsbote

Kapitel 7: Der unerfüllte Wunsch

Kapitel 8: Lillies oder Luftikus

Kapitel 9: Im Tal der Tränen



External links

Personal tools
  • Log in
  • Login with OpenID
About OLPC
About the laptop
About the tablet
Projects
OLPC wiki
Toolbox