OLPC Austria

From OLPC

Revision as of 18:25, 11 August 2007 by Mchua (Talk | contribs)
Jump to: navigation, search
  deutsch | english HowTo [ID# 58595]  +/-  


2007 status: yellow
      yellow  
Gegenwärtiger Status: Gelb

Einführung

Österreich ist ein Staat in Mitteleuropa mit einer Bevölkerung von 8.2 Millionen Einwohnern. Die Amtssprache Österreichs ist Deutsch. Aufgrund von Immigration werden Sprachen wie Türkisch, Arabisch, Italienisch von Teilen der Bevölkerung gesprochen. Mit einem Bruttosozialprodukt von 37.117 Dollar im Jahr liegt Österreich auf Platz 14 des Human Development Index.

Nimmt man diese Aspekte zusammen, ist Österreich vielleicht kein Kandidat für die erste Runde der Verteilung von OLPC/100$-Laptops. Andererseits wird sehr wohl diskutiert, auch entwickelte Länder mit einzubeziehen. Siehe Status "grün" der USA. Man darf gespannt sein...

Auf alle Fälle können Menschen aus Österreich an diesem Projekt auf fast jede denkbare Weise teilhaben. Dies beinhaltet die Software- und Hardwareentwicklung (vor allem die einer Ebook-Lesesoftware), durch die Erstellung von Inhalten und für die Werbung.

Hierzu wurde per 2.6.2007 eine lokale Iniative OLPC Austria gegründet, um die Entwicklung zu bündeln.

Frau Bildungsministerin, Herr Forschungsminister an die www-Front, bitte!


Treffen

Ab 13.6.2007 gibt es jeden Mittwoch ab 19.00 Uhr ein OLPC Austria Treffen im VIVI in der Liebiggasse 9, 1010 Wien. Bei den Treffen wird jeweils zumindesten ein XO-1 Btest-2 vor Ort zum anschauen, ausprobieren & testen vorhanden sein.

Personal tools
  • Log in
  • Login with OpenID
About OLPC
About the laptop
About the tablet
Projects
OLPC wiki
Toolbox