OLPC Deutschland

From OLPC
Revision as of 08:57, 16 April 2007 by 134.2.35.203 (talk)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Einleitung

Deutschland ist ein Staat in Mitteleuropa mit einer Bevölkerung von 82 Millionen Einwohnern. Die Amtssprache Deutschlands ist deutsch, es gibt jedoch Gebiete, in denen andere Sprachen wie Dänisch, Sorbisch oder Plattdeutsch gesprochen werden. Aufgrund von Immigration werden Sprachen wie Türkisch, Arabisch, Italienisch von Teilen der Bevölkerung gesprochen.

Mit einem Bruttosozialprodukt von 30.000 Dollar im Jahr, 99% Alphabetisierungsquote und 13.5% Armutsanteil liegt Deutschland auf Platz 20 des Human Development Index. 4,435 Millionen Menschen in Deutschland sind jünger als 6 Jahre, 7,489 Millionen Menschen zwischen 6 und 15 Jahren.

Nimmt man diese Aspekte zusammen, ist Deutschland kein Kandidat für die erste Runde der Verteilung von OLPC/100$-Laptops. In der OLPC FAQ steht mehr darüber.

Dennoch können Menschen aus Deutschland an diesem Projekt auf fast jede denkbare Weise teilhaben. Dies beinhaltet die Software- und Hardwareentwicklung (vor allem die einer Ebook-Lesesoftware), durch die Erstellung von Inhalten und für die Werbung.

Eine Anmerkung: Jedoch sollte vielleicht ein spezieller Aspekt ins Auge gefasst werden, der mit den Migrationsproblemen zusammenhängt: Sollten bestimmte Vorschläge, Konzepte, Initiativen der Bundesregierung umzusetzen sein und es sehr deutlich zu Vorschulkindergärten und deren Pflichtbesuch kommen, wäre ein OLPC-Rechner die ideale Basis für eine Grundausstattung (wirklich je Kind gleichgültig welcher Herkunft und Sprache!) als flexibles Arbeitswerkzeug, das die Vorschulzeit und auch das Lernen zu Hause begleitet. Danach würde dieses Gerät mit dem Eintritt in den Regulärschulbesuch sukzessiv, mit vertretbarem Kostenaufwand sowie mit jedem neuen Jahrgang sich ausweitend auch zum "Learn Assistant"-Standard in weiterführenden Bildungseinrichtungen. Dabei könnte über Ebooks auch die Lernmittelfreiheit bei Büchern wieder realisiert werden. ( Diese Anmerkung: mls )

Hauptteil

Unabhängig von der völlig unerheblichen Frage, ob der OLPC nun für Deutschland geeignet ist (er ist es, definitionsgemäß, eben NICHT) sollte sich der Focus deutschen Interesses auf die Entwicklung kindgerechter olpc Lerninhalte über Deutschland ausrichten. Wer es immer noch nicht begriffen hat: die Welt wächst zusammen und über olpc werden sich hunderte Millionen Kinder bald über www ein Bild von Deutschland machen. Hier gilt es strategisch zu intervenieren. Das ist eine Aufforderung an die deutsche Politik bzw. der von ihnen geführten Bildungsinstitutionen. Frau Bildungsministerin, Frau Forschungsministerin an die www-Front, bitte!