OLPC Deutschland

From OLPC
Revision as of 14:28, 20 January 2008 by Leejc (talk | contribs) (eliminating ebook redirect)
Jump to: navigation, search
  Übersetzung von OLPC Germany Original  
  deutsch | english   +/- Änderungen  


Einleitung

Deutschland ist ein Staat in Mitteleuropa mit einer Bevölkerung von 82 Millionen Einwohnern. Die Amtssprache Deutschlands ist deutsch, es gibt jedoch Gebiete, in denen andere Sprachen wie Dänisch, Sorbisch oder Plattdeutsch gesprochen werden. Aufgrund von Immigration werden Sprachen wie Türkisch, Arabisch, Italienisch von Teilen der Bevölkerung gesprochen.

Mit einem Bruttosozialprodukt von 30.000 Dollar im Jahr, 99% Alphabetisierungsquote und 13.5% Armutsanteil liegt Deutschland auf Platz 20 des Human Development Index. 4,435 Millionen Menschen in Deutschland sind jünger als 6 Jahre, 7,489 Millionen Menschen zwischen 6 und 15 Jahren.

Die Gesellschaft OLPC will insbesondere Entwicklungsländern und Schwellenländern in der Startphase dieses Angebot unterbreiten, an dem Projekt teilzunehmen. Demnach ist Deutschland kein Kandidat für die erste Runde der Verteilung von OLPC/100$-Laptops. In der OLPC FAQ steht mehr darüber.

Dennoch können Menschen aus Deutschland an diesem Projekt auf fast jede denkbare Weise teilhaben. Dies beinhaltet die Software- und Hardwareentwicklung (vor allem die einer Ebook-Lesesoftware), durch die Erstellung von Inhalten und für die Werbung.

Eine Anmerkung: Jedoch sollte vielleicht ein spezieller Aspekt ins Auge gefasst werden, der mit den Migrationsproblemen zusammenhängt: Sollten bestimmte Vorschläge, Konzepte, Initiativen der Bundesregierung umzusetzen sein und es sehr deutlich zu Vorschulkindergärten und deren Pflichtbesuch kommen, wäre ein OLPC-Rechner die ideale Basis für eine Grundausstattung (wirklich je Kind gleichgültig welcher Herkunft und Sprache!) als flexibles Arbeitswerkzeug, das die Vorschulzeit und auch das Lernen zu Hause begleitet. Danach würde dieses Gerät mit dem Eintritt in den Regulärschulbesuch sukzessiv, mit vertretbarem Kostenaufwand sowie mit jedem neuen Jahrgang sich ausweitend auch zum "Learn Assistant"-Standard in weiterführenden Bildungseinrichtungen. Dabei könnte über Ebooks auch die Lernmittelfreiheit bei Büchern wieder realisiert werden. ( Diese Anmerkung: mls )

Hauptteil

Der Fokus deutschen Interesses sollte sich auf die Entwicklung kindgerechter OLPC-Lerninhalte über Deutschland ausrichten. Wer es immer noch nicht begriffen hat: die Welt wächst zusammen und über OLPC werden sich hunderte Millionen Kinder bald über das Internet ein Bild von Deutschland machen. Hier gilt es strategisch zu intervenieren. Das ist eine Aufforderung an die deutsche Politik bzw. der von ihnen geführten Bildungsinstitutionen. Frau Bildungsministerin, Frau Forschungsministerin an die WWW-Front, bitte!

Beteiligung Deutschlands an dem Projekt

Angesichts der immer wieder neu ausgerufenen Inititativen "Deutschland und E-Government" (sowohl durch Ex-Bundeskanzler Schröder als auch von Jetzt-Bundeskanzlerin Merkel), welche immer wieder einen Wissenssprung bei allen Deutschen bezüglich deren IT-Wissen einfordert, ist es sehr erstaunlich, dass sich bislang die Bundesregierung und jeweiligen Landesregierungen dieses Projekt vollkommen ignorieren. Ist es pures Desinteresse oder fängt Deutschland wieder an eine wesentliche Entwicklung zu verschlafen?

Aufgewacht ihr Bürokraten! Nehmt endlich wahr, dass einige Nationen den Mut aufbringen, viel Geld in die Zukunft zu investieren. Die Früchte werden in spätestens 10 Jahren geerntet werden. Dann werden die heute 6-Jährigen Produktives mit ihrem Laptop leisten und anfangen IT-Dienstleistungen weltweit anzubieten. Wahrscheinlich wird erst dann in Berlin, Hamburg, München wahrgenommen werden, dass wieder mal eine doch ziemlich reiche Nation nichts aus ihrem eigentlichem Reichtum gemacht hat: Unseren Kindern.

Initiative OLPC Deutschland

3 Studenten der Hochschule Darmstadt wollen nicht auf die Politik warten und haben die Initiative OLPC Deutschland gestartet. Es soll eine unabhängige Informations- und Kommunikationsplattform für Deutschland werden, um das durchaus vorhandene Engagement zu bündeln.

Es gibt auch eine deutschsprachige Mailingliste.