Das OLPC-Wiki: Difference between revisions

From OLPC
Jump to navigation Jump to search
 
(2 intermediate revisions by one other user not shown)
Line 20: Line 20:
| server = inline
| server = inline
}}
}}

* Am Dienstag, den 23. Maerz 2010, 21:15h ist auf dem Fernsehsender Arté die Dokumentation "Ein Laptop gegen die Armut" (D- 2009) zu sehen. Es ist eine Dokumentation über das OLPC-Projekt und bestimmt sehenswert. Die Dokumentation wird am 26. März 2010 von 11:10 - 11:55h auf Arté wiederholt. Eine Zusammenfassung der Dokumentation gibt es auf Cinefacts.de (http://www.cinefacts.de/tv/details.php?id=krkbe2000000000001571365). Bitte weitersagen!


* C1 Maschinen werden gebaut; sie sind der letzte Probetest vor der Massenproduktion.
* C1 Maschinen werden gebaut; sie sind der letzte Probetest vor der Massenproduktion.

Latest revision as of 13:57, 12 May 2010

  Diese Seite wird überwacht durch das OLPC-Team.
  Übersetzung von The OLPC Wiki Original  
   english | عربيپښتوбългарскиdeutschespañolfrançaiskreyòl ayisyenitaliano日本語한국어монголBahasa Melayuनेपालीnorskportuguêsromânăрусскийkinyarwandatürkçe中文繁體中文   +/- Änderungen  
This is an on-going translation

Hinweis!

Diese Seite stellt keine offizielle Seite von "One Laptop per Child" dar. Die Übersetzung erfolgte von der englischen Originalseite und ist durch Zusammenarbeit vieler Wiki-User entstanden.

Willkommen im OLPC-Wiki, Quelle gemeinsam erstellter Informationen über das Projekt One Laptop per Child und seiner benachbarten Projekte und Communities. Derzeit enthält das Wiki 9,909 Seiten und über eintausend Nutzer sind registriert. Beteilige dich einfach und lass uns an deinen Ideen teilhaben!

Neues


  • Am Dienstag, den 23. Maerz 2010, 21:15h ist auf dem Fernsehsender Arté die Dokumentation "Ein Laptop gegen die Armut" (D- 2009) zu sehen. Es ist eine Dokumentation über das OLPC-Projekt und bestimmt sehenswert. Die Dokumentation wird am 26. März 2010 von 11:10 - 11:55h auf Arté wiederholt. Eine Zusammenfassung der Dokumentation gibt es auf Cinefacts.de (http://www.cinefacts.de/tv/details.php?id=krkbe2000000000001571365). Bitte weitersagen!
  • C1 Maschinen werden gebaut; sie sind der letzte Probetest vor der Massenproduktion.
  • Intel tritt als neustes Mitglied der OLPC bei.
  • Die B2-Maschinen werden derzeit an diejenigen Entwickler verteilt, die am Developers Program teilnehmen. Soweit Entwickler keine Maschine haben, kann eine Emulation auf jedem üblichen Computer verwendet werden. Wenn du eine Maschine hast, beachte bitte die BTest-2 Release Notes und die B1 und B2 Demo Notes. Die B1-Release-Notes können hier angeschaut werden.
  • Die Spezifikation für unsere Sicherheitsplattform Bitfrost wurde veröffentlicht. Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen.
  • Ruanda hat sich gegenüber der Initiative "One Laptop per Child" verpflichtet. Ebenso hat Uruguay seine Teilnahmen an dem OLPC-Projekt verkündet. Zuvor haben auch IDB und OLPC ein Abkommen mit dem Inhalt abgeschlossen, neue Entwicklungen bezüglich Digitaler Technology in Lateinamerika und in der Karibik im Sektor "Ausbildung" gemeinsam zu unterstützen.

Wöchentliche Aktualisierungen sind im Abschnitt News einsehbar.

Über One Laptop per Child

Green and white machine.jpg
It's an education project, not a laptop project. - Es ist ein Bildungs-Projekt, kein Laptop-Projekt.
Nicholas Negroponte

Du befindest dich hier im Wiki der Gesellschaft One Laptop per Child. Die Mission dieser gemeinnützigen Gesellschaft ist die Entwicklung eines kostengünstigen Laptops (des "$100-Laptops"), einer Technologie, welche die Ausbildung aller Kinder weltweit revolutionieren kann. Es ist unser Ziel, Kindern auf der ganzen Welt neue Möglichkeiten des Entdeckens, Experimentierens und des sich-selbst-Ausdrückens zu geben.

Weshalb benötigen Kinder in den Entwicklungsländern Laptops?
Laptops sind sowohl ein Fenster als auch ein Werkzeug: Ein Fenster in die Welt und ein Werkzeug zum Denken. Laptops sind eine wunderbare Möglichkeit für alle Kinder, durch selbstständiges Entdecken und Interagieren mit anderen zu lernen.

OLPC ist fünf Hauptprinzipien verpflichtet:

  1. Jedes Kind ist Eigentümer
  2. geringes Alter
  3. Sättigung
  4. Vernetzung
  5. Freie Software und Open Source

Weitere Informationen über den Laptop und OLPCs Konzept für das Lernen.

Was man im Wiki finden kann

Ein guter Anfang um dieses Wiki kennen zu lernen ist die Seite One Laptop per Child. Diese gibt einen Überblick über das Projekt. Ebenso gibt es eine Liste mit den Meist gestellten Fragen (FAQ), eine Seite um Fragen zu stellen, und viele Seiten über Hardware, Software, Pädagogen, und über das Entwicklerprogramm selbst. Ebenso gibt es ein eigenes Wiki für Software-Entwickler.

Sugar ist eine neue Benutzerschnittstelle mit seinen eigenen Schnittstellen-Richtlinien. Ebenso gibt es Seiten über Fragen der Logistik und länderspezifische Diskussionen. Eine erweiterte Seite mit table of contents ist ebenso verfügbar.

  • Die neueste Entwickler-Version ist immer hier verfügbar.
  • Die letzte stabile Version ist immer hier verfügbar.

Über dieses Wiki

Zweck dieses Wiki ist es Informationen über dieses Projekt zu geben und Ideen und Rückmeldung zu einzuholen. Die Artikel und Diskussionen variieren zwischen technischen Themen und eher sonstigen Dingen. Wir freuen uns über Kommentare, und zwar auf jeder Seite (bitte benutze den Reiter "discussion", immer auf der Seite oben zu finden). Bitte beschränke Dich auf den Artikel-Seiten auf Fakten, keine persönlichen Ansichten. Bitte unterzeichne Deine Beiträge und mache häufigen Gebrauch von Quellennachweisen und Links. (Bitte eröffne für Dich ein Nutzerkonto und benutze ~~~~ um deine Beiträge zu signieren.)

Noch ein Hinweis: Wiki-Seiten mit dem Hinweis {{OLPC}} template—so wie dieses— werden vom OLPC-Team moderiert. Sie sind für das Projekt von allgemeiner Bedeutung. Andere Seiten - erstellt und bearbeitet von der Öffentlichkeit - sollten unter Vorbehalt gelesen werden.